Meditation

Freitags 18.30 Uhr und Sonntags 16.30 Uhr

Meditation ist eine in vielen Kulturen ausgeübte spirituelle Praxis. Durch Achtsamkeits- oder Konzentrationsübungen beruhigt sich der Geist und wir finden in einen Zustand der Stille, inneren Ruhe und Einheit.

Meditation verhilft darüberhinaus zu mehr Gelassenheit und Freude im Alltag, zu mehr Energie, Inspiration und Positivität sowie zu einem gesünderen Lebensstil, weil die natürliche Intelligenz und Intuition wieder zugänglich werden. Das ist heute auch vielfach in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen.

Deshalb gehört für viele Menschen regelmäßige Meditation inzwischen zu ihrem festen Tagesprogramm. Und das hat einen guten Grund: Gerade in unserer heutigen stressigen Zeit mit ihren Unwägbarkeiten und zahllosen Ablenkungen ist es besonders wichtig, dass wir uns wieder erden, unsere Mitte zurückfinden, lernen, wieder bei uns selbst zu sein und anzukommen.

In unser offenen Meditationsstunden und Workshops kannst Du im Dortmunder Yoga-Vidya-Center die verschiedenen Schritte und Konzentrationstechniken erlernen, die Dich in den Zustand der Meditation führen können.

Du hast die Möglichkeit als Anfänger:in bei uns das meditieren zu lernen und als bereits erfahrene:r Meditierende:r deine Praxis zu vertiefen.

 

Meditation für alle Level

Um an diesem offenen Stunde teilnehmen zu können musst Du weder spirituell sein noch sonst irgendwelche Vorerfahrungen in Meditation oder Yoga mitbringen.

Aufbau:

  • 5-10 Minuten Begrüßung, Gesprächsrunde, Erfahrungsaustausch
  • 20 Minuten Meditation
  • 5 Minuten Gesprächsrunde, Erfahrungsaustausch
  • 15 Minuten Vortrag
  • 5-10 Minuten Meditation
  • 5 Minuten Abschluss, Hausaufgaben
  • Nach Wahl Asana (Haltungen, Bewegungen) und Pranayama (Atemtechniken)

Dirk und Sumitra passen sich dabei ganz individuell der Gruppe an.

Immer freitags um 18.30 Uhr und sonntags 16.30 Uhr.

Melde Dich bitte frühzeitig an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Mit Deiner Anmeldung erklärst Du Dich mit unseren Teilnahmebedingungen einverstanden.

Meditation - Interview mit Nanda