Workshops

Jeden Monat kannst Du im Yoga-Vidya-Stadtzentrum Dortmund an Abend-, Tages- und Wochenend-Workshops zu wechselnden Themen und Schwerpunkten teilnehmen. In unseren Workshops kannst Du Yoga besonders intensiv erfahren.

Melde Dich bitte frühzeitig an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Mit Deiner Anmeldung erklärst Du Dich mit unseren Teilnahmebedingungen einverstanden.

Die nächsten Workshops

»Meditatives Yin Yoga und Klang« (Yin Yoga und das Element Erde - Sorge dich nicht)
25.09.2020, Freitag  18.30– 21.30  Uhr (Bitte bei der Anmeldung angeben, ob Du vor Ort oder Online dabei sein möchtest!) mit Kalipriya Catrin Schneider
Preis(e):
Teilnahme im Studio 46,00 EUR
Online-Teilnahme 32,00 EUR
Yin Yoga wirkt auf deine Meridiane und bringt wieder in Fluss was blockiert war. In diesem Workshop geht es um den Milz- und Magenmeridian, die dem Element Erde zugeordnet sind. Das Element Erde ist weder Yin noch Yang und steht mehr für die Mitte. Dort finden sich das Hara/ Muladara Chakra/ der Solar Plexus Bereich und alle Organe sowie der Verdauungsbereich. Das Element Erde ist mit dem Spätsommer verbunden. Das Gefühl der Verbundenheit sowie der Gelassenheit stehen im Vordergrund. Das Element Erde liebt Mitgefühl, Sicherheit und Geborgenheit.
»Räkel Dich frei« (oder, wie Räkelyoga Blockaden löst)
26.09.2020, Samstag  11.00– 13.30  Uhr (Bitte bei der Anmeldung angeben, ob Du vor Ort oder Online dabei sein möchtest!) mit Erkan Batmaz
Preis(e):
Teilnahme im Studio 40,00 EUR
Online-Teilnahme 30,00 EUR
In diesem Workshop machen wir uns den natürlichen Räkel-Reflex zunutze und befreien unsere Körper anhand einer festgelegten Übungsreihe mit kreativ-natürlichen Befreiungsbewegungen von Fuß bis Kopf von Verspannungen und Blockaden.
»Kausalmassage« (Spannungen entdecken und auflösen)
26.09.2020, Samstag  14.00– 16.30  Uhr (Bitte bei der Anmeldung angeben, ob Du vor Ort oder Online dabei sein möchtest!) mit Erkan Batmaz
Preis(e):
Teilnahme im Studio 40,00 EUR
Online-Teilnahme 30,00 EUR
Jeder Mensch hat seine individuellen Spannungsmuster! In diesem Workshop werden wir mit einfachen und jederzeit ausführbaren Selbst-Massage-Techniken alle Bereiche des Körpers ertasten, individuelle Blockaden finden und daran arbeiten, sie zu lösen. Das Ziel der Praxis ist, den Körper wieder als Ganzes spürbar zu machen. Die Wirkung: Du erkennst Deine Spannungs- bzw. Blockaden-Muster, wobei die Körperbereiche, in denen sie stattfinden, wieder Deiner bewussten Wahrnehmung zugänglich werden. Wenn Du schließlich im Alltag wieder einer Situation begegnest, die Deine Blockaden-Muster aktiviert, erkennst Du die Entstehung der gerade beginnenden Anspannung bereits im Ansatz und kannst unmittelbar reagieren.
»Thai Yoga Massage - Einführungskurs«
03.10.2020 – 04.10.2020, Samstag  10.00– 17.00  Uhr mit Gundi Nowak
Preis(e):
Normalpreis 150,00 EUR
ermäßigter Preis 130,00 EUR
Dieses Einführungswochenende ist eine wunderbare Möglichkeit, die Thai Yoga Massage kennenzulernen. Du erlernst eine etwa einstündige wirkungsvolle Sequenz wohltuender Druckmassage und sanfter Dehnung. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Für Yogalehrer*innen ist dieses Seminar eine Inspiration und gibt mehr Sicherheit für Hilfestellungen und Korrektur im Unterricht (Hands On).
»Meditatives Yin Yoga und Klang« (Yin Yoga und das Element Wasser - Begegne deiner Angst!)
10.10.2020, Samstag  10.00– 13.00  Uhr mit Kalipriya Catrin Schneider
Preis(e):
Teilnahme im Studio 46,00 EUR
Online-Teilnahme 30,00 EUR
Yin Yoga wirkt auf deine Meridiane und bringt wieder in Fluss was blockiert ist. In diesem Workshop geht es um den Blasen- und Nierenmeridian, die dem Element Wasser zugeordnet sind. Das Element Wasser steht für kraftvolle Ruhe und einen starken Willen. Wasser ist Hauptbestandteil unseres Körpers und ist Träger der Basis Energie, des Qi. Der Winter ist die Jahreszeit des Wassers. Das Wasser-Element steht für den Stillstand, wo wir und auch die Natur Energie sammeln und uns vorbereiten auf den neuen Frühling, das Blühen oder auch einfach den neuen Tag. Auf emotionaler Ebene wirfst du einen Blick auf deine Ängste, erkennst dich ein Stück selber im Spiegel deiner Gedanken. Dieser Workshop ist ein Wechsel aus Entspannung, Aktivität und Freude, so stärkst du das Element Wasser.
»Kundalini-Yoga-Sutra« (aktiviere Deine Lebensenergie)
24.10.2020, Samstag  11.00– 13.30  Uhr (Bitte bei der Anmeldung angeben, ob Du vor Ort oder Online dabei sein möchtest!) mit Erkan Batmaz
Preis(e):
Teilnahme im Studio 40,00 EUR
Online-Teilnahme 30,00 EUR
Aktiviere Deine Lebensenergie mit der Kundalini-Yoga-Sutra. Übend, die auf das Bewusstsein des heutigen Menschen abgestimmten klassischen Kundalini-Yoga-Techniken, gehen wir auf Details in der Ausführung ein und strukturieren unsere Praxis zu einem Leitfaden, der seine Wirkung durch seine klare Abfolge und Wiederholbarkeit entfaltet.
»Yoga-Sutra-Meditation« (ein Leitfaden für Deine eigene Meditations-Praxis)
24.10.2020, Samstag  14.00– 16.30  Uhr (Bitte bei der Anmeldung angeben, ob Du vor Ort oder Online dabei sein möchtest!) mit Erkan Batmaz
Preis(e):
Teilnahme im Studio 40,00 EUR
Teilnahme im Center 30,00 EUR
In diesem Workshop bekommst Du einen Leitfaden für Deine eigene Meditations-Praxis. Aufbauend auf der Integration von östlichem und westlichem Wissen gehen wir auf Details und Elemente der Meditation ein und strukturieren unsere Praxis zu einem Leitfaden, der seine Wirkung durch seine klare Abfolge und Wiederholbarkeit entfaltet.
»Zu sich kommen - Achtsamkeitsyoga« (basiert auf MBSR Methode nach John Kabath-Zinn - Stressreduktion durch Achtsamkeit)
06.11.2020, Freitag  18.30– 21.30  Uhr (Bitte bei der Anmeldung angeben, ob Du vor Ort oder Online dabei sein möchtest!) mit Beate Menkarski
Preis(e):
Teilnahme im Studio 46,00 EUR
Online-Teilnahme 32,00 EUR
Die Lebens- und Arbeitswelt bringt die Menschen an den Rand ihrer Belastbarkeit. Ich lade Dich ein zu geführten Meditationen, Yoga-Einheiten die speziell für gestresste Menschen entwickelt worden sind, in die schönsten Töne der Klangschalen einzutauchen und so Stille im Geist zu erfahren, bewusstes Atmen und damit immer tiefer im Hier und Jetzt anzukommen. Ein Seminar für alle die Achtsamkeit lernen und im Alltag integrieren möchten.
»Meditatives Yin Yoga und Klang« (Yin Yoga und das Element Metall - Lass deine Tränen fließen!)
21.11.2020, Samstag  10.00– 13.00  Uhr (Bitte bei der Anmeldung angeben, ob Du vor Ort oder Online dabei sein möchtest!) mit Kalipriya Catrin Schneider
Preis(e):
Teilnahme im Studio 46,00 EUR
Online-Teilnahme 30,00 EUR
Yin Yoga wirkt auf deine Meridiane und bringt wieder in Fluss was blockiert war. In diesem Workshop geht es um den Lungen- und Dickdarmmeridian, die dem Element Metall zugeordnet sind. Das Element Metall ist dem Herbst zugeordnet. Rückzug und Konzentration auf das Wesentliche sind das Thema. Innenschau und Konzentration auf deine Lebensstrukturen ermöglicht das Element Metall. Trauer, Hektik, Zeitmangel, Hoffnungslosigkeit belasten das Element Metall und können durch die Aktivierung der Lungen und Dickdarmmeridiane aufgelöst werden. Das Element Metall liebt Bewegung, klare Strukturen, Atem-(übungen).
»Leben in Balance« (Achtsam leben, lieben und arbeiten)
27.11.2020, Freitag  18.30– 21.30  Uhr mit Beate Menkarski
Preis(e):
Teilnahme im Studio 46,00 EUR
Online-Teilnahme 32,00 EUR
„Bei der Meditation geht es nicht um den Versuch, irgendwo hinzugelangen. Es geht darum, dass wir uns selbst erlauben, genau dort zu sein, wo wir sind, und genau so zu sein, wie wir sind, und desgleichen der Welt zu erlauben, genau so zu sein, wie sie in diesem Augenblick ist.“ John Kabat-Zinn Gelassen im Arbeitsalltag, kraftvoll durch Krisenzeiten und glücklich in Beziehungen: die Lebenskunst der Achtsamkeit macht es möglich. Achtsamkeit lässt uns Aussteigen aus dem Hamsterrad der Geschäftigkeit und des Autopiloten. Sie ist eine Einladung zu mehr Selbstbestimmung und einer bewussten Lebensgestaltung. Achtsamkeit ist offene und wertfreie Aufmerksamkeit in der Gegenwart: der Schlüssel zu einem Leben in Balance zwischen Tun und Sein, zwischen An- und Entspannung, zwischen Grenzen und Möglichkeiten. Achtsamkeit reduziert Stress und fördert die Gesundheit entscheidend. Die Grundhaltung der Achtsamkeitspraxis ist akzeptierend und nährend leben, lieben und arbeiten aus dem Herzen.
»Meditatives Yin Yoga und Klang« (Yin Yoga und die Elemente - Dein persönlicher Jahresrückblick)
12.12.2020, Samstag  10.00– 13.00  Uhr mit Kalipriya Catrin Schneider
Preis(e):
Teilnahme im Studio 46,00 EUR
Online-Teilnahme 30,00 EUR
In diesem besonderen Workshop werden alle Elemente angesprochen. Du reist einmal durch dein ganz persönliches Jahr 2020. Nach einem Ankommen und Einstimmen beginnt die Reise. Insgesamt werden nur 6 verschiedene Yin Yoga Positionen eingenommen, dafür aber länger gehalten. So kannst du ganz tief eintauchen, noch einmal beobachtend durchleben was war und Transformation geschehen lassen. Am Ende der Reise bist du angekommen im Hier und Jetzt, ein guter Zeitpunkt für eine  besondere Meditation. Altes ist losgelassen, Platz geschaffen für Neues, deine innere Kraft gestärkt.

Newsletter

Gerne informieren wir Dich regelmäßig über aktuelle Angebote, neue Kurse und Workshops, Veranstaltung und Interessantes aus dem Yoga-Vidya-Stadtzentrum Dortmund. Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an.

Newsletter abonnieren

Das Zentrum arbeitet in Kooperation mit dem Yoga Vidya e.V., Bad Meinberg.

Zum Yoga Vidya e.V.

Katalog anfordern

Ausbildungen

02.10.2020
»Infoabend zur 2-Jahres-Ausbildung 2021« (Vorstellung der Ausbildung und Zeit für Deine Fragen)
Details Anmelden

Kurse

25.09.2020
»Yoga I – Grundkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger« (lerne Yoga und Entspannung)
Details Anmelden
28.09.2020
»Yoga I – Grundkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger« (lerne Yoga und Entspannung)
Details Anmelden
27.10.2020
»Yoga I – Grundkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger« (lerne Yoga und Entspannung)
Details Anmelden

Workshops

25.09.2020
»Meditatives Yin Yoga und Klang« (Yin Yoga und das Element Erde - Sorge dich nicht)
Details Leider ausgebucht!
26.09.2020
»Räkel Dich frei« (oder, wie Räkelyoga Blockaden löst)
Details Anmelden
26.09.2020
»Kausalmassage« (Spannungen entdecken und auflösen)
Details Anmelden