Virtueller Rundgang

Yoga in Dortmund

Yoga ist eine ganzeitliches Übungssystem aus Indien und steht für die Einheit und Harmonie von Körper, Geist und Seele. Wir üben in der Tradition von Swami Sivananda. Dieser entwickelte einen ganzheitlichen Yoga, der die traditionellen Yogawege zu einem praktischen Übungsweg für den Alltag zusammenfasst. 

Bei Yoga Vidya Dortmund legen wir insbesondere Wert auf die Qualität des Unterrichts. Als Lehrer bilden wir uns beständig fort und berücksichtigen wissenschaftliche Erkentnisse, die mit dem Unterrichten zusammenhängen. 

Weiterhin erwartet dich hier eine aktive Gemeinschaft an Gleichgesinnten, die sich für Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität und die ganzheitliche Gesundheit des Menschen, interessieren.

Team

Nanda Maximilian Hohl

Nach drei Jahren leben und lernen im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg bin ich nun Zentrums-Leitung von Yoga Vidya Dortmund.

Meine Reise hat mich durch viele Gemeinschaften und spirituelle Traditionen geführt. Offenen Geistes und voller Neugierede habe ich mich mit vielen Ideen und Systemen dieser Welt auseinandergestezt.  Das hat mich letzlich zum Yoga gebracht. Ein für mich sehr Alltagsnahes System mit der Tiefe, nach der ich lange gesucht habe, die mein Leben seither berreichert.

Während meines Lehramt-Studiums habe ich intensiv Menschen auf körperlicher und geistiger Ebene begleitet und mich selbst in den Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität und Bewegungslehre fortgebildet. 

Im Yoga Ashram konnte ich meine Praxis intensivieren und möchte meine Erfahreungen nun mit dir teilen!

Yogalehrer (BYV), Meditationscoach (BYVG) und Meditationskursleiter (BYVG), Mobility Trainer (RF) und Strength Coach (RF), Sport und Ernährungswissenschaftler (BA), Weiterbildungen in Fundamental Vinyasa Yoga (BYV), Stress Management, Mantra Yogalehrer (BYV) und Neuro Yoga.

Aurora Hosius

Ich bin Aurora. Yoga ist für mich eine Art zu leben, stetig zu lernen, zu wachsen und trotzdem in Gelassenheit und Dankbarkeit das anzunehmen was grade da ist.
Genau das möchte ich dir in meinen Stunden vermitteln. 
Den Raum für Wachstum geben wenn dieser grade ansteht aber auch für Ruhe und Stillstand. 
Ich versuche einen Ort zu erschaffen, an dem meine Yogateilnehmer:innen sich erlauben können einfach nur zu sein.

Ich liebe Bewegung, ich habe meine ganze Kindheit und Jugend getanzt (Ballett und HipHop)
Mit Sechzehn Jahren fing ich an HipHop Unterricht zu geben, seitdem entwickelte sich das Unterrichten zu einer Leidenschaft für mich.
Neben dem Yoga für Erwachsene unterrichte ich auch Kinderyoga in einer Kita in Dortmund.

Neben dem Unterrichten bin ich auch für das Marketing mit verantwortlich. 

 

Selbstständige Yogalehrende

Dr. Stephanie Römer

Meine Name ist Stephanie. Ich bin Yogalehrerin mit langjähriger Erfahrung und einer breiten Palette von Kursen. Ich gebe nicht nur Präventionskurse, sondern unterrichte auch sanfte und Rückenyogastunden. Die Möglichkeit, meinen Schülerinnen und Schüler zu helfen, ihre Körper zu stärken und gleichzeitig zu entspannen, bereitet mir große Freude.

Weiterhin liegt mir Kinderyoga am Herzen, wo ich spielerisch die jüngsten Yogis unterreiche. Es ist sehr schön, ihre Neugierde zu sehen und ihnen dabei zu helfen, ein positives Körpergefühl und inneres Gleichgewicht zu entwickeln.

Ein neues Projekt, das ich mit Begeisterung und vielen Ideen angegangen bin, sind meine astrologischen Yogastunden. Hier verbinde ich meine Leidenschaft für Astrologie mit den positiven Auswirkungen des Yoga, um meinen Schülern eine ganzheitliche Erfahrung zu ermöglichen.

In meinen Kursen möchte ich eine offene und harmonische Atmosphäre schaffen, in der sich jede und jeder wohl und willkommen fühlt, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene.

Daniela Meyn

Seit 2003 praktiziere ich Yoga, um meine innere Mitte zu stärken. Die wäre mir sonst im Referendariat beinahe abhanden gekommen. Begeistert von der Wirkung regelmäßiger Praxis und magisch angezogen von Yogaphilosophie, Mantras und den hinduistischen Gottheiten und ihren Geschichten begann ich 2009 meine erste Yogalehrerausbildung. Seit 2011 gebe ich Yogastunden.

Ich genieße die vielen verschiedenen Facetten dieses Weges in Verbindung mit den unterschiedlichen Yoga-Lehren, die in den wechselnden Lebensphasen bereichern und stärken. 
In unseren gemeinsamen Stunden berücksichtige ich die individuelle Yogapraxis jeder/s Übenden abhängig von der Tagesform und der Form des Tages, denn alles ist in ständiger Veränderung. Das zu spüren, damit umzugehen und was IST liebevoll anzunehmen, soll Ziel der Yogapraxis sein. 

SivanandaYogalehrerin (2011, YogaVidya), HanumanFitnessYogaLehrerin (2011, YogaVidya), AshtangaYogalehrerin (2012, Goa, Indien), Yin-Yogalehrerin (2016, Sunshinehouse, Griechenland mit Biff Mithoefer), ThaiMassageTherapeutin (2013, Sunshine-Network in Griechenland und 2013, Sunshine-Network in Thailand) und krankenkassenzertifiziert (Zentrale Prüfstelle Prävention). 
Reiki habe ich bis zum zweiten Grad in Ammas Ashram in Indien erlernt. 

Dirk Schwarzer

Dirk Gandharva Schwarzer ist ausgebildeter Meditations-Kursleiter und praktiziert seit 11 Jahren Yoga bei Yoga Vidya in Dortmund. Er ist professioneller Musiker im Bereich populärer Musik und Mantra- Musik und möchte gerne die Energie und Freude an den Mantras mit Euch teilen.  

Yvonne Vidya

Mein Name ist Yvonne Vidya, Mutter, berufstätig im Verlagswesen und freiberufliche Yogalehrerin (auf dem
Foto seht ihr mich im Urlaub auf den Bus wartend;).

Mich begeistert Yoga schon sehr lange, mit 14/15 kaufte ich mein erstes Yogabuch und mir war schon lange davor klar, dass das Land
Indien mich tief in seinen Bann ziehen würde. Indien und viele Länder bereist, einiges an Yogatraditionen aufgesogen, bin ich Yogalehrerin geworden.
Bereit Dich zu begleiten, dogmatische Regeln gibt es bei mir nicht, Yoga ist individuell und hier versuche ich anzusetzen, dafür bilde ich mich ständig weiter.

Zertifizierte Yogalehrerin (BYV), Yin Yoga Lehrerin/ Meridianenlehre (Vinyasa Power), Kundaliniyoga nach Yoga Bhajan, Yoga Klangtherapie, 
Kinderyoga, Businessyoga und Krankenkassenzertifzierung für Präventionskurse, Waldbadenlehrerin usw, ich mache jedes Jahr mindestens eine Fortbildung.

Sumitra Christoph

Mein Name ist Sumitra. Für mich ist Meditation ein Schlüssel für einen friedvolleren Blick auf mich selbst, auf meine Mitmenschen und die Natur. Das erfahre ich täglich und immer wieder neu. Diesen Weg möchte ich gerne ein kleines Stück mit euch teilen.

 

 

So findest Du zu uns...

Das Dortmunder Yoga-Vidya-Center liegt verkehrsgünstig im östlichen Ruhrgebiet und ist per Auto, Bus und Bahn gut aus den umliegenden Städten Bochum, Herne, Recklinhausen, Lünen, Unna, Schwerte, Hagen und Witten zu erreichen. Für unsere Ausbildungen kommen unsere Teilnehmer auch aus Hamm, Soest oder gar Arnsberg. Details zu Deiner Anfahrt und zum Parken findest Du hier:

… mit dem ÖPNV

Die beiden großen U-Bahnstationen Reinoldikirche und Kampstraße sind jeweils nur 5 Gehminuten entfernt. Hier halten alle Dortmunder U-Bahnlinien. Vom Dortmunder Hauptbahnhof brauchst Du rund 10 Minuten zu Fuß.

 

… zu Fuß

Das Center liegt direkt neben dem Konzerthaus. Von der Reinoldikirche aus gehst Du zum Platz von Leeds (links geht es in die Brückstraße). Gehe rechts in die Reinoldistraße. Du findest uns gegenüber der Posbankfiliale.

 

... mit dem Navi

Yoga Vidya Dortmund
Reinoldistr. 8
44135 Dortmund

Route brechnen

 

… mit dem Auto

Wähle ein Parksymbol auf der Karte für die jeweilige Navigationsadresse und Preise (ohne Gewähr). Bitte parke nicht direkt vor dem Center. Dort herrscht absolutes Parkverbot und es wird regelmäßig abgeschleppt.